> Zurück

Entspannt schiesst es sich besser

Gloor Willi 21.05.2019

Als "Massage für  Schützen" war der Infoabend angepriesen worden. Wer dabei auf eine individuelle Behandlung gehofft hatte, der wurde wohl etwas enttäuscht. Daafür aber hat es allen Teilnehmern geholfen und gekommen waren erfreulich viele.

Die Physiotherapeutin Belinda Pierre machte gleich zu Beginn klar, sie versteht ihr Handwerk. Als gelernte Physiotherapeutin mit eigenem Studio und drei Angestellten kann sie auf grosse Erfahrung aufbauen. Und als Trainerin einer Fussballmannschaft und internationale Schiedsrichterin ist ihr auch der Sport vertraut. Und offensichtlich hatte sie sich gut vorbereitet.

So verwundert es nicht, dass sie uns Schützen sofort und zielstrebig die beim Schiessen am Körper auftretenden Schwachstellen aufzeigte. Zum Glück kennt sie aber auch die Gegenmassnahmen, hat uns mit Übungen angeleitet, wie man dagegen angehen kann. Entspannung im Geist, im Körper, in der Schulter und Konzentration auf  den Moment, dann kann der Schütze sein Ziel treffen.

Wir alle waren verblüfft ob diesen Erfahrungen. Manch einer wird wohl die Übungen im stillen Kämmerlein durchexerzieren und dann am nächsten Schiessen alle mit seinem Können überraschen.

Es war ein sehr bereichernder und überraschend lehrreicher Abend.