> Zurück

Wenn das Maximum nicht zum Siegen reicht: Teilnahme am Ostschweizer Sportschützenfest

Gloor Willi 02.05.2022

Dass an einem Landesteilschiessen auch 10m Luftgewehr und da sogar das Auflageschiessen angeboten wird, das ist noch ungewohnt. Aber am 18. Ostschweizer Sportschützenfest 2022 war das der Fall. Und selbstverständlich wollte sich eine Gruppe unserer Luftgewehrschützen diese Erfahrung nicht entgehen lassen. Schliesslich hatten wir im letzten Herbst unsere neue Anlage den Ebnatern abgekauft, da wollten wir doch sehen, was die sich noch besseres geleistet haben.

Und es war eine Erfahrung! 
Offensichtlich trafen sich in der modernen und grosszügigen Anlage in Ebnat-Kappel nur die 93 besten Auflageschützen der Deutschschweiz. Klar gehören wir doch auch dazu, das sind sich unsere vier Vertreter Hans, Erich, Willi und Roli sicher. Aber, das Niveau der Mitbewerber war extrem hoch, das mussten wir etwas überrascht zur Kenntnis nehmen. 

So schossen beispielsweise 93 Teilnehmer den Stich "Verein". Und 15 schossen das Maximum von 100 Punkten. Da rangierte sich Erich Strebel mit seinen super 99 Punkten gerade noch im 17. Rang. Wir waren gefordert, und die Reaktion kam auch.

Den Stich "Kunst" schossen 57 Teilnehmer. Und 25 davon schossen das Maximum, auch Hans, Roli und Willi gelang das, aber nur einer kann gewinnen. Bei Punktgleichheit entscheiden die Tiefschüsse, dann das Alter. Wenn alle das Maximum schiessen, wie unterscheiden dann die Tiefschüsse? Es wurde eine Rangliste nach Alter, und da waren wir voll dabei: herzliche Gratulation an Hans und Roli. In 8 Jahren ist dann auch Willi weiter vorne dabei. Wir hatten uns unter Verein "Zufikon LG" gemeldet, damit wir für den Vereinswettkampf auf die Mindestteilnehmerzahl von 6 Schützen gekommen sind.

 

Hans Fawer schaffte es auch im Stich "Veteran". Hier schossen 60 Teilnehmer, davon 12 mit dem Maximum, aber Hans wurde verdienter Sieger, schliesslich war er der älteste Teilnehmer.

Eigentlich hätten wir Hans auch im Festsiegerausstich gesehen. Da zeigte sich aber, dass nur Schützen zu den acht Finalisten kamen, die in allen zählenden Schüssen nur einen einzigen 9er hatten, alle andern Schüsse mussten 10er sein. Doch Hans schoss schon im ersten Schuss eine 8, da war die Qualifikation bereits vorbei, schade. Aber es belegt das extrem hohe Niveau an diesem Anlass. Und trotzdem, es war eine gute und erfreuliche Sache und hat uns allen sehr gut gefallen.

Die Resultate können über Ranglisten Ostschweizer Sportschützenfest 2022 angeschaut werden.