> Zurück

Besuch in Brünig Indoor

Gloor Willi 02.05.2022

Die Schiessanlage im Brünig Indoor ist wohl den meisten Schützen ein Begriff. Ohne Einfluss von Wind und Licht etwas ausprobieren, das kann man dort perfekt. 

Die Anlage bietet aber viel mehr, als nur die Schiessstände über alle Distanzen.
Am vergangenen Samstag besuchten zehn Mitglieder der Schützengesellschaft Tägerig diese Anlage und kamen in den Genuss einer Führung durch die Gänge und Katakomben. Recht überrascht waren sie zu sehen, dass in dieser Anlage auch ein Stück Gotthardtunnel 1:1 nachgebaut ist, wo die Feuerwehr Brandfälle nachstellen und deren Löschung üben kann.

Die Sicht von den beiden "brennenden" LkW's in den hinteren Tunnelteil lässt die Länge dieses Autobahntunnel-Nachbaus erahnen, auf der andern Seite der LkW's ist das Tunnel nochmals so lang. Dabei war es ernüchternd zu erkennen, wie schmal dieser Autobahntunnel eigentlich ist. Uns dämmerte, weshalb man im Gotthardtunnel nur mit 80 km/h fahren darf. 

Dann der Teil zum Schiessen auf 300m, das war doch schon einigen bekannt. Aber doch immer wieder überraschend, dass man hier aus dem Fenster schiesst.

Die fünf Scheiben waren gut belegt, es reichte für einige gute Schüsse.

Danach durften wir feststellen, dass die Cantina Caverna auch eine gute Adresse für ein feines Nachtessen ist. Die Ambiente, die Dekoration und das Essen, auch hier lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.