> Zurück

SG Tägerig gewinnt Zwinky-Wettbewerb

Gloor Willi 03.05.2022

Der Schweizer Schiesssportverband ssv führt ein Ressort namens "Zwinky", welches Projekte zur Gewinnung neuer Schützen und Schützinnen unterstützt. Alljährlich honorieren sie die drei besten zu diesem Zweck von den Vereinen organisierten Anlässe.  

Letztes Jahr führten wir das von uns entwickelte Lotto-Schiessen durch. Dabei entsprechen die Karten dem, was bei jedem Lotto im Sääli zum Einsatz kommt. Die Trefferzahlen werden aber nicht gezogen, sondern auf eine 100er-Scheibe geschossen. Diesen Anlass haben wir dem ssv zuhanden "Zwinky" gemeldet.

Und am vergangenen Freitag wurden wir vom ssv zu einem Bankett nach Sursee eingeladen, wo die besten, die innovativsten 3 dieser Anlässe ausgezeichnet wurden. Raphael und ich durften die SG Tägerig vertreten und auf die Bühne, um den Preis entgegen zu nehmen, den Preis für den besten Anlass, den ersten Rang. Es bringt der Kasse 800 Franken und uns die Erkenntnis, dass es sich lohnt, mal was Neues auszuprobieren.

Etwas aussergewöhnlich war, dass dreimal auf die Bühne zur Ehrung gerufen wurde, zuerst tatsächlich die SG Tägerig, dann die Olympiasiegerinnen Nina Christen und Heidi Diethelm. Von der Leistung nicht zu vergleichen, deswegen ganz speziell, in so einem Rahmen auf die Bühne gerufen zu werden. Ein Anlass, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. 
Anwesend waren gut 200 Personen, die Kantonalvorstände aller Kantone, natürlich auch Luca Filippini, der Präsident des ssv, wir fühlten uns wirklich geehrt in diesem illustren Kreis dabei sein zu dürfen.

Willi Gloor, Rapael Rolli und Steven Bleuler, Zwinky Kernteambotschafter (von links nach rechts)

Zum Beitrag auf der Homepage des ssv: Bericht Preisverleihung